Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

hier wollen wir Dir einige Informationen über den Juso-Unterbezirk Northeim-Einbeck zukommen lassen.

Über den Juso-Unterbezirk Northeim-Einbeck:

Der Juso-Unterbezirk Northeim-Einbeck ist die Jugendorganisation der SPD im Landkreis Northeim. Er existiert bereits seit 1958 und ist die größte politische Jugendorganisation im Landkreis Northeim.

Er ist Teil der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, so der offizielle Name der SPD-Nachwuchsorganisation Jusos, die bundesweit ca. 80.000 Mitglieder hat und zu den größten politischen Jugendorganisationen in Europa zählt.

Der Juso-Unterbezirk ist Teil des Juso-Bezirks Hannover, dem größten Bezirk im Juso-Landesverband Niedersachsen. Auf Unterbezirksebene findet mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung statt, auf der der Vorstand gewählt, über allgemeine Dinge gesprochen, Anträge für höhere Ebenen beschlossen und die Arbeit für die nächsten Monate festgelegt wird.

2010 setzten sich die Jusos im Landkreis Northeim dafür ein die Zusammenarbeit mit den anderen im Kreis vertretenen politischen Jugendorganisationen im Sinne parteiübergreifender jugendpolitischer Aktionen und Themen zu intensivieren. Dies führte zur Gründung des Ring Politischer Jugend im Landkreis Northeim, in dem wir aktiv mitarbeiten. Daneben bringen wir uns auch auf höheren Juso-Ebenen ein, organisieren Seminare und ähnliches und wer möchte und auch SPD-Mitglied ist, kann auch in der Mutterpartei an vielfältiger Stelle mitarbeiten.

Neben der politischen Arbeit kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Gemeinsame Ausflüge und Festlichkeiten gehören ebenso dazu.

Die Jusos im Landkreis Northeim sind lebendig! Ihr seid herzlich eingeladen uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf euch!

Über den Vorstand des Juso-Unterbezirks Northeim-Einbeck:

Thilo Schuster

Mindestens einmal im Jahr wird der Vorstand des Juso-Unterbezirks Northeim-Einbeck auf der Unterbezirkskonferenz gewählt.

Die letzte Unterbezirkskonferenz des Juso-Unterbezirks Northeim-Einbeck fand am Samstag, den 07. Januar 2023 statt. Seitdem besteht der Juso-Unterbezirksvorstand aus vier Personen, dem Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden.

Vorsitzender: Thilo Schuster

Stellv. Vorsitzende: Lennert Hengst, Hedi Mohammed und Marlon Weifenbach